[DIY] Bastelanleitung Senioren-Überraschungsei

Veröffentlicht am von 22 Kommentare

Für einen 50. Geburtstag habe ich im vergangenem Jahr ein Überraschungsei XXXXXL gebastelt und es in Senioren-Ü-Ei umgetauft. 🙂

Für die Nachbastelei benötigt ihr nicht viel an Material:

1 Luftballon (oder 2 falls man nochmal beginnen muss)
alte Zeitungen, weißes Papier, Geschenkpapierreste
Tapetenkleister oder anderen Bastelkleber
weiße und rote Farbe
ausgedruckten Schriftzug “Überraschung”, “Milch+Kakao” und “Senioren”
Pinsel und Tasse als Ablage für das Ei

So entsteht das Überraschungsei:

Luftballon auf die gewünschte Größe aufpusten und Öffnung verknoten. Papier in kleinere Stücke reißen, handgroß dürfen sie aber gern sein. Tapetenkleister anrühren und quellen lassen.

Luftballon nun Stück für Stück mit Papier belegen und die Außenseite (nicht auf den Ballon direkt!!!) einkleistern. Weitere Lagen Papier aufbringen und zwischendurch immer mal wieder trocknen lassen um die Stabilität zu checken. Bei meinem Ballon sind ca. 10 Lagen Papier nötig gewesen, was aber auch von der verwendeten Papierdicke abhängt. Idealerweise macht ihr die letzte Lage mit weißem Papier, ansonsten müsst ihr nach dem Fertigstellen und gründlichen Durchtrocknen das Ei weiß anpinseln.

Nun zeichnet ihr euch am unteren Teil ca. in 1/3 Höhe eine Wellenlinie an, um den roten Sockel des Ei`s zu begrenzen. Dieser Bereich wird anschließend mit der roten Farbe angemalt und getrocknet gelassen.

Damit aus dem noch kahlen Ei nun das Überraschungsei wird, kommt ein auf die Eigröße angepasster Schriftzug “Überraschung” zum Einsatz. Diesen habe ich mir einfach über die Google-Suche herausgesucht, so dass auch die Größe für mich passend war. Ihr könnt aber gern auch selbst kreativ werden und das Wort mit passender Farbe schreiben. Der “Senioren”-Schriftzug ist auf ähnliche Weise erstellbar, kann aber auch einfach mit Word erstellt werden. Die Buchstaben kann man hier farblich einfach anpassen und auch die Schriftform aus den zur Verfügung stehenden wählen. Da beide Schriftzüge auf weißem Papier ausgedruckt sind, konnte ich sie vorsichtig und grob aus dem Druckblatt reißen und mit Tapetenkleister auf meinem Ei festkleben. Das gleiche Papier hatte ich als letzte Eischicht verwendet und somit stimmt auch der Farbton überein.

Nun fehlt nur noch der blaue Milch+Kakao-Schriftzug, ebenfalls über die Googlesuche zu bekommen, und euer Ei ist bereit zum Befüllen. 🙂

Mein Senioren-Ei wurde klassisch mit Schokolade befüllt und bekam statt Spielzeug noch einen Gutschein für das Geburtstagskind.

Viel Spass beim Nachbasteln!

 

22 Kommentare zu “[DIY] Bastelanleitung Senioren-Überraschungsei

  1. Hallo ich möchte so ein Ei zum 40ten machen ! Hat das schon mal einer mit Gipsbinden gemacht ! und wenn ja wie sind da so eure Erfahrungen ??

    • Das könnte wohl auch klappen, aber evtl. mit längerer Trocknungszeit? Schreib gern nochmal wenn du es ausprobiert hast. 🙂

  2. Super, gefällt mir sehr gut👍habe das Ei nachgebastelt !😀
    Ist schön geworden

    Vielen Dank für die gute Idee mit Beschreibung !!

    • Freut mich, dass dir die Anleitung gefallen hat 🙂

  3. Coole Idee aber hab überhaupt keine Vorstellung mit was man die füllt. Wäre für meine Mama zum 70.

    • Wir hatten einfach Süsses, einen gebastelten und zusammengerollten Gutschein und eine/n aufblasbaren Gehstock/aufblasbare Gehhilfe reingefüllt. Zuviel passt ja eh nicht, da er sonst evtl. kaputt geht. Man kann ja auch noch vieles dazu packen dann.

  4. Hallo. Super Idee, muss man das Ei dann aufschneiden?

    • Bei Verwendung eines Styroporeis nein, da es in 2 Hälften geliefert wird. Bei der Pappmachè Variante hab ich unten ein entsprechend großes Loch gelassen um es zu befüllen. Da kann man um es etwas zu verstecken am Ende eine Art Klappe aufsetzen – einfach ein weißes Papier nur an der Oberkante ankleben und den Rest lose lassen 🙂

  5. hey mandy, vielen dank für die coole anleitung, weiter so!

  6. ah das ist cool, das mach ich für oma

  7. Hallo,

    … habe den genialen Einfall eine Ü-Ei zu basteln zum runden Geburtstag gerade gefunden und werde es für einen flotten 70-jährigen im Herbst basteln.
    Geile Idee!!!

    Vielen Dank dafür

  8. Hallo Mandy,

    würdest du mir bitte auch solch ein Senioren Ü- Ei basteln? Ich finde die Idee genial, bin aber absolut unbegabt.
    Ich könnte per PayPal bezahlen. Bräuchte den Ballon bis zum 27.7.
    Würde ihn auch mit Schoki befüllen.
    Vg

  9. Tolle Idee! Aber eins ist mir nicht ganz klar: wie befüllst du das Ei? Kann man es einfach Auseinander schneiden? Liebe Grüße Conni

    • Unten wo der Ballon ja “rausguckt” ist ja ein Loch. So kann man das Ei befüllen. Natürlich muss man schon zu Beginn im Kopf haben was später verpackt wird damit. Man kann auch auf der Rückseite einen länglichen Schlitz beim Form kleben lassen und so dann zb. auch ein Buch hinein verpacken. 🙂

  10. Hi Mandy, ich habe deine Idee abgekupfert. Statt Pappmache und Luftballon hatte ich mir ein 30cm- Styropor- Ei aus dem Netz bestellt.

    • Coole Idee. So ist es noch länger haltbar. 🙂 Wenn du magst, kannst du uns gern mal ein Foto vom fertigen Ei zukommen lassen und wir fügen es hier noch mit dazu als Anregung.

      Liebe Grüße
      Mandy

  11. Mandy hat mir gegen einen Obolus solch ein Ei gezaubert. Ich war hellauf begeistert. Man merkt, dass sie mit Leidenschaft kreativ ist.
    Vielen lieben Dank Mandy ?

  12. Hallo Mandy,
    tolle Idee. Ich habe leider zwei linke Hände. Würdest Du sowas auch verkaufen?
    Viele Grüße
    Alexandra

    • Freut mich, dass dir mein Ü-Ei gefällt. Habe dir gerade per E-Mail geantwortet.

  13. Das ist ja ne coole Idee, muss ich mir unbedingt abspeicher, denn das kann man ja für jeden Anlass abwandeln.

    Vielen Dank und lieben Gruß Trixi

  14. sehr geile idee, nicht nur als „Senioren“Ei sondern quasi für alle altersklassen geeignet. Das wurde direkt mal abgespeichert!!!!!!

  15. Haha wie genial, wobei mit 50 ist man ja noch jung gg
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Daten an Analytics übertragen? Hier klicken um dich auszutragen.